[Previous entry: "Die besten Sprüche aus der Bundesligasaison 03/04"] [Next entry: "Uncle Sam schreibt einen Brief"]
06/01/2004: "How to write Fantasy Teil 1"
Also: Wie schreibe ich richtige Fantasy? Hier eine Anleitung von David Eddings.
Wir haben mit viel Mühe eine Liste verschiedener Bestandteile zusammengestellt, die bei guter Fantasy nicht fehlen sollten. Die erste Entscheidung, die ein ehrgeiziger Fantasy-Autor treffen muß, ist theologischer Art. König Artus und Karl der Große waren Christen, Siegfried und Sigurd der Völsung Heiden. Ich persönlich finde, daß Heiden bessere Stories schreiben. Wenn ein Autor Spaß hat, zeigt es sich in seinem Werk und Heiden haben nun mal mehr Spaß als Christen. Wir sollten Horaz gleich vergessen, ehe wir uns an die Arbeit machen. Wir schreiben aus Freude am Schreiben, nicht, um den Moralapostel zu spielen. Ich hatte mehr Spaß mit der Belgariad-Saga und der Malloreon -Saga als Ihr, denn ich weiß, wo all die Witze sind.
Nun denn, zu Punkt Numero eins: ich wählte das Heidentum. (Bitte beachten Sie, daß Papa Tolkien, ein gläubiger Anglo-Katholik, denselben Weg einschlug.)
Punkt Numero zwei auf unserer vorläufigen Liste ist
Punkt Numero drei ist
Punkt Numero vier ist
Punkt Numero fünf ist der
Punt Numero 6 ist die Heldin - für gewöhnlich eine zarte blonde Maid, die sich in einem Turm nach ihrem schimmernden Helden verzehrt. Nicht bei mir. CeNedra ist ein verwöhntes Gör, daran besteht kein Zweifel, aber sie ist auch ein Tiger, wenn es hart auf hart geht. Sie entwickelte sich besser, als ich erwartet hatte.
Punkt Numero sieben ist der Bösewicht, der höllisch gute Beziehungen hat. Ich erfand Torak, und ich war sehr zufrieden mit ihm. Es gelang mir sogar, ihm eine glaubwürde Motivation unterzuschieben. Dabei war Milton mir eine ziemliche Hilfe. Torak ist nicht unbedingt mit Lzuifer gleichzusetzen, kommt ihm aber ziemlich nahe. Wie üblich gab es natürlich auch eine Reihe böser Helfershelfer, die ihm die schmutzige Arbeit abnahmen.
Punkt Numero acht ist die unvermeidliche Gruppe der
Punkt Numero neun sind die Maiden, die zu den starken Jungs gehören (siehe Punkt Numero acht). Der Charakter jeder dieser Damen muß gut durchdacht sein, auch sie brauchen ihre Eigenheiten und besonderen Vorlieben.
Kommen wir schliesslich zu Punkt Numero zehn. Das sidn die Könige und Königinnen, Kaiser, Höflinge, Bürokraten und alle, die zum Regieren der Welt vonnöten sind.
Nun das ist das Ende der Liste. Wenn sie komplett ist, und Sie legen mit dem Schreiben los, sind Sie auf dem besten Weg, zeitgenössische Fantasy zu Papier zu bringen (wie Tausende andere auch).
...
Eínige Jahre später beschuchte ich eine Buchhandlung die hauptsächlich Belletristik anbot. Ich schlenderte an den Regalen mit Science Fiction vorbei und entdeckte eine Ausgabe von Herr der Ringe. Ich murmelte: "WIrd dieser alte Schhinken imemr noch verkauft?" Dann nahm ich den Band und stellte fest, daß es die siebenundachzigste Auflage war!!! Ich war wie vom Schlag getroffen und ging nach Hause.
Teil zwei morgen :-)